Digital in die Zukunft

Wer von den Möglichkeiten der Digitalisierung träumt, der muss auch die Grundlagen für eine digitale Infrastruktur schaffen. Hierfür müssen wir unseren Blick auf den Boden der Tatsachen richten, in dem diese Zukunft erst verlegt werden muss. Eine moderne Gesellschaft lebt davon, dass schnelle Netze einen Teil der Grundversorgung bilden. Das entschlossene Ziel der Landesregierung bis 2022 alle Schulen und Gewerbegebiete an ein gigabitfähiges Netz anzuschließen unterstützen wir ohne Einschränkungen und wollen unseren Teil auf kommunaler Ebene hierzu beitragen. Darüber hinaus setzen wir uns ebenfalls dafür ein, dass bis 2025 alle Haushalte die Möglichkeit auf einen gigabitfähigen Anschluss erhalten. Doch diese Maßnahmen reichen noch nicht aus. Auch das Mobilfunknetz muss konsequent ausgebaut werden, um die Möglichkeiten neuer Techniken wie beispielsweise 5G erfolgreich zu nutzen. Hierfür wollen wir Genehmigungsverfahren beschleunigen und Standorte für Funkmasten prüfen und wo möglich städtische und öffentliche Gebäude bereitstellen. Wir setzen uns dafür ein, dass die modernsten Digitalisierungsstandards in Neukirchen-Vluyn Einzug erhalten, um unsere Heimatstadt attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten.

Zukunftsfähige Stadtverwaltung

Hierzu gehört auch ein modernes Leitbild für unsere Verwaltung. Unsere Verwaltung muss unkomplizierter und schneller werden. Kontakte von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Gewerbetreibenden zur Verwaltung sollten unkompliziert gestaltet sein. Darüber hinaus müssen Prüf- und Genehmigungsverfahren unbürokratischer und schneller werden. Wichtig ist uns hierbei, dass es keine weiteren Inselprojekte mehr gibt, sondern ein geschlossenes Konzept zur weiteren Digitalisierung erarbeitet und umgesetzt wird. Das ist nur möglich, wenn auch auf interkommunaler Ebene Einigkeit erzielt wird und sich die Kommunen im Kreis Wesel für eine Umsetzung einer digitalen Strategie einsetzen. Wir wollen die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung aufgreifen und Bürgerinnen und Bürgern eine agile und serviceorientierte Stadtverwaltung bereitstellen. Ein Vorreiter hierfür sind die „Digitalen Modellkommunen“ des Landes Nordrhein-Westfalen, die den Ansatz des E-Government und der Smart-City-Anwendungen entwickeln und weiter vorantreiben. Die daraus resultierenden Lösungen wollen wir für Neukirchen-Vluyn aufgreifen und umsetzen.

Digitales Bürgeramt – Service für Bürgerinnen und Bürger

Ein zentraler Punkt dieser modernen und zukunftsfähigen Verwaltung wird das digitale Bürgeramt sein. Dieser Baustein sorgt für einen umfassenden Service und steht zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Warteschlangen oder Anfahrtswege können somit entfallen und sorgen für mehr qualitative Lebenszeit, die jeder für sich selbst nutzen kann. Darüber hinaus wollen wir über das digitale Bürgeramt eine zentrale Anlaufstelle schaffen, über die die verschiedenen Verwaltungsvorgänge zentral koordiniert werden. Das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger sich die Wege zu zahlreichen Ämtern in Zukunft sparen können. Außerdem erreichen wir hierdurch eine weitere Möglichkeit zur barrierefreien Stadt, in der Menschen mit Einschränkungen ihre Behördengänge unkompliziert und mit weniger Aufwand durchführen können.

Neukirchen-Vluyn als attraktiver Arbeitgeber

In all unseren geforderten Verbesserungen haben wir aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gedacht. Die Digitalisierung muss zu einer Entlastung führen und Kapazitäten für andere Bereiche frei machen. Die Stadt selbst wird aus unserer Sicht zu einem deutlich attraktiveren Arbeitgeber mit flexibleren Arbeitszeiten und einer angenehmeren Work-Life-Balance für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Umstellungsprozessen müssen alle Beschäftigten der Stadtverwaltung eine ausreichende Möglichkeit zur Anpassung ihrer eigenen Arbeitsprozesse erhalten, damit niemand den Anschluss verliert und die volle Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung sichergestellt wird. Hierzu gehören eine moderne Arbeitsplatzausstattung und Mitarbeitermotivation.

Analoge Bürgernähe

Gleichzeitig wissen wir auch, wie wichtig ganz analoge Bürgernähe ist. Aus diesem Grund wollen wir auch weiterhin die Möglichkeiten bereitstellen die Verwaltung in Neukirchen-Vluyn zu besuchen und die Öffnungszeiten bürgerfreundlich gestalten.