Weltbeste Bildung in der ganzen Stadt

Lebenswege beginnen meistens „vor Ort“. Unsere Stadt Neukirchen-Vluyn ist der Lebensmittelpunkt vieler Familien. Familien, die in unterschiedlicher Art und Weise zusammenleben und ihre ganz eigenen Lebenswege gehen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist entscheidend, dass die Bildungschancen vor Ort für alle gleich sind. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die gleiche Chance einräumen, unabhängig von Elternhaus, Herkunft oder Wohnanschrift. Hierzu benötigen wir gleiche Ausstattungsmerkmale an unseren Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Darüber hinaus muss es passgenaue Angebote und Entwicklungsmöglichkeiten geben, die allen erlauben ihren eigenen Weg zu bestreiten und dafür sorgen, dass sie die Möglichkeit haben dort hin zu kommen, wo sie hinmöchten. Aus diesem Grund haben Investitionen in Bildung für uns Freie Demokraten Priorität.

Moderne Betreuung in der frühkindlichen Bildung

Jedes Kind hat ein Recht auf bestmögliche Förderung von Anfang an. Die Stärkung der frühkindlichen Bildung, sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch der Kindertagespflege, hat deshalb größte Wichtigkeit. Wir wollen allen Kindern unabhängig von ihrer sozialen und räumlichen Herkunft bestmögliche Bedingungen bieten sich zu entwickeln. Jedes Kind verdient es, durch eine unterstützende, anregende und motivierende Umgebung wachsen zu können und damit ein Leben mit allen Chancen zu bekommen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Investitionen in unsere Kindertagesstätten vor Ort steigen, um die Qualität zu erhöhen und Öffnungszeiten für Eltern zu erweitern. Hierzu hat die Landesregierung bereits 1,3 Milliarden Euro jährlich an Investitionen zugesichert, die anteilig auch an unsere Stadt Neukirchen-Vluyn ausgezahlt werden. Diesen Umstand wollen wir nutzen, um die Qualität in unseren Kindertagesstätten weiter zu verbessern und Familien zu entlasten.

Vielfältige Schullandschaft schafft Chancen

Wir wollen jedem Kind die Möglichkeit geben, sich entsprechend seiner Begabungen und Talente zu entfalten. Jedes Kind ist anders und braucht eine individuelle Förderung. Wir setzen deshalb auf eine vielfältige Schullandschaft mit unterschiedlichen Schulformen – ob privat oder staatlich– mit einer möglichst hohen Durchlässigkeit. Unser Schulangebot ist bunt und soll es auch bleiben. Wir werden keine Schulform benachteiligen, damit jedes Kind den bestmöglichen Weg für eine gute individuelle Förderung und den eigenen Aufstieg finden kann. Ausdrücklich gehören für uns dazu auch die Stärkung des Gymnasiums und der Erhalt der Förderschule.

Stetige Modernisierung schafft Lernerfolge

Beste Bildung kann nur gelingen, wenn den Schülerinnen und Schülern nicht im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fällt. Wir wollen deswegen die Sanierung und Modernisierung von Schulgebäuden konsequent weiter vorantreiben und so ein modernes Lernumfeld schaffen. Denn nur wenn es nicht ins Gebäude regnet und Schülerinnen und Schüler auch intakte Toiletten nutzen können, können sie sich aufs Lernen konzentrieren.

Digitalisierung in unseren Schulen vorantreiben

In die Schulen gehört dann neben dem ABC auch WLAN. Das ist die Voraussetzung, damit Bildung in der digitalen Welt ankommen kann. Die Freien Demokraten wollen die Digitalisierung der Bildung vorantreiben und dazu die Mittel des Digitalpaktes zügig und zielgerichtet verwenden. Auch weitere Fördermöglichkeiten sollen ausgeschöpft werden, um die Digitalisierung an den Schulen schnellstmöglich umzusetzen.

Voraussetzungen für eine Europaschule erfüllen

Wir halten das Sammeln von Erfahrungen und den Austausch von Informationen in und zwischen verschiedenen Bildungsländern für wichtig. Aus diesem Grund setzen wir uns vor Ort dafür ein, dass unsere Stadt die Voraussetzungen für eine Europaschule erfüllt. Dieser Status bedeutet im europäischen Netzwerk mehr Austausch und eine engere Zusammenarbeit mit anderen Ländern, die manches schon besser machen als wir. Darüber hinaus werden hierdurch Schüleraustausche erleichtert und Schülerinnen und Schüler profitieren bereits in jungen Jahren von Auslandserfahrungen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch die Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten intensivieren und verstärkt das Thema Bildung in den Fokus rücken.

Lernen geht nur mit vollem Magen

Nur mit vollem Magen lässt sich auch gut lernen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass Kinder aus Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten das Essen in Betreuungseinrichtungen gratis erhalten.

Bürokratieabbau bei der Kinder- und Jugendförderung

Die Freien Demokraten begrüßen die beschlossene regelmäßige Erhöhung der finanziellen Mittel für die Kinder- und Jugendförderung durch die aktuelle Landesregierung. Wir setzen uns dafür ein, die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten zur stärkeren Förderung von Kindern und Jugendlichen auch vor Ort zu nutzen. Außerdem sollen die bürokratischen Pflichten in den kommunalen Kinder- und Jugendförderplänen abgebaut werden. Im Mittelpunkt müssen Chancen für Kinder stehen – und nicht Formulare.

Fort- und Weiterbildung muss vor Ort möglich sein

Das Thema Bildung betrifft nicht nur Kinder und Jugendliche. Wir setzen uns dafür ein, ein attraktives und hochwertiges Fortbildungsangebot für Erwachsene, unter anderem in der Volkshochschule Krefeld/Neukirchen-Vluyn, zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir aber auch weitere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen. Sei es über private Bildungseinrichtungen oder ausgelagerte Kurse und Präsenzveranstaltungen von öffentlichen Einrichtungen.