Einsatz für die Freiheit

Politisches Interesse und politisches Engagement sind zwei unterschiedliche Voraussetzungen bei unserer Parteiarbeit. Auf der einen Seite ist ein Parteibeitritt die Unterstützung der politischen Positionen. Auf der anderen Seite agiert jede Partei wie ein Verein und vermittelt ein entsprechendes Vereinsleben. Wir sind somit auf aktive Mitglieder angewiesen, die politische, aber auch parteiliche Verantwortung übernehmen möchten. Gerne geben wir euch hier einen Einblick in unser Parteileben und die verschiedenen Aufgaben, die auf euch als aktives Mitglied warten. Vielleicht ist der ein oder andere im Anschluss daran interessiert mehr zu machen und unserer Partei vor Ort mit tatkräftiger Unterstützung beizustehen. Wi freuen uns über jede helfende Hand. Es warten in den nächsten Jahren noch viele politische Herausforderungen, die durch unsere starke Parteibasis umgesetzt werden.

Programmatik und Kommunikation

Das Kernstück unseres Parteilebens und der daraus resultierenden Parteiarbeit ist die Politik. Der FDP Stadtverband Neukirchen-Vluyn ist davon überzeugt, dass die politischen Themen nur gemeinsam mit allen interessierten Mitgliedern erarbeitet werden können. In diesem Zusammenhang schaffen wir ein vollumfängliches Bild der Meinungen und Forderungen unserer gesamten Partei vor Ort. Konkret werden hierzu Thesenpapiere, Statements und Forderungen erarbeitet, die die Arbeit unserer politischen Vertreter vor Ort begleiten. Das bedeutet auch, dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat an der aktiven Politik teilzunehmen, auch wenn es kein Ratsmitglied oder sachkundiger Bürger ist. Das Kernstück der politischen Programmatik ist das Kommunalwahlprogramm und dessen ständige Überprüfung. Der Stadtverband stimmt sich zwar mit der politischen Fraktion der FDP vor Ort ab, entwickelt aber durchaus auch eigene Inhalte und Maximalforderungen, die dann durch unsere Vertreter in den Rat eingebracht werden. Hierzu haben wir ein monatliches Treffen ins Leben gerufen an dem alle interessierten Mitglieder und Gäste teilnehmen können.

Wahlkampfhilfe

In Zeiten des Wahlkampfs helfen unsere aktiven Mitglieder bei der Verteilung von Flyern, der entsprechenden Ansprache an der Haustür, an Wahlkampfständen und auf Informationsveranstaltungen. Hierbei werden die zuvor erarbeiteten politischen Themen durch unsere Mitglieder den Bürgerinnen und Bürgern in Neukirchen-Vluyn näher gebracht. Der Wahlkampf ist unglaublich wichtig, um ein gutes Ergebnis bei der Wahl zu erreichen. Wahlkampf ist die Hochzeit für jede politische Partei und macht sehr viel Spaß. Eine aktive Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. Die eigenen Standpunkte zu erläutern und für das einzustehen was man erreichen möchte, ist in Wahlkampfzeiten nie leichter gewesen.

Veranstaltungen und Netzwerke

Neben den bisher genannten Aktivitäten sind wir stolz darauf, dass die gesamte FDP eine sehr offene Partei ist. Die Freien Demokraten leben den offenen Dialog und das zahlt sich auch als aktives Mitglied aus. Neben entsprechenden Veranstaltungen vor Ort mit prominenten Gästen aus unserer Region, wie beispielsweise Bundestags- und Landtagsabgeordenete, finden auch viele überregionale Veranstaltungen statt. Christian Lindner, Wolfgang Kubicki oder Nicola Beer treffen? Das ist bei uns ohne Probleme möglich. Darüber hinaus bietet die Landespartei so genannte Fachausschüsse an, bei denen sich Mitglieder aktiv an der Landespolitik beteiligen können und deren Ergebnisse der Landtagsfraktion vorgestellt werden. Der Besuch von Veranstaltungen fördert darüber hinaus das persönliche Netzwerk und stellt eine Verbindung zu Gleichgesinnten her, mit denen ein Austausch möglich ist.

Gemeinsam in den Land- und Bundestag

In den vergangenen Jahren gab es regelmäßige Besuche im Land- und Bundestag. Die Reisen werden entsprechend von unserer Landtagsfraktion oder den Bundestagsabgeeordneten vor Ort initiiert. Einmal mit einem Bundestagsabgeordneten durch den Bundestag gehen und Politik hautnah erleben. Das ist bei uns kein Problem. Mitglieder haben die exklusive Möglichkeit an solchen Reisen teilzunehmen und mit anderen aus ihrer Region ein paar schöne Tage, beispielsweise in Berlin, zu erleben.

Politisch aktiv werden

Nicht zuletzt lebt unsere Partei auch von den vielen politisch aktiven Mitgliedern. Die Partei vor Ort ist der Grundpfeiler für eine politische Karriere und das politische Engagement. Egal, ob eine Kandidatur für ein Ratsmandat oder die verantwortungsvolle Aufgabe als Vorstandsmitglied in der Partei. Die Mitglieder, die sich aktiv für das Vorankommen unserer politischen Ziele einsetzen, haben die Möglichkeit dies auch zu tun. Neben dem direkten Einzug in den Stadtrat profitieren unsere Mitglieder von der Fraktionsbildung und den Möglichkeiten sachkundige Bürger einzusetzen. Die FDP Neukirchen-Vluyn legt großen Wert darauf, dass erfahrene und neue Mitglieder sich in den politischen Prozess einbringen können.