Eine Stadt für Unternehmerinnen und Unternehmer

Unternehmerinnen und Unternehmer sind uns vor Ort willkommen. Eine starke Wirtschaft, ganz besonders mit Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen, stärkt ganz Neukirchen-Vluyn. Denn Arbeitsplätze und Gewerbesteuer bedeuten: soziale Sicherheit, kommunale Einnahmen, geringere Sozialausgaben und mehr Lebendigkeit. Wir bemühen uns um die Neuansiedelung von Firmen, fördern Neugründungen und unterstützen bestehende Firmen in ihren Anliegen.

Willkommenskultur für Unternehmerinnen und Unternehmer

Wirtschaftsförderung heißt für uns: Attraktiv sein, einladen, kümmern. Standortbedingungen müssen attraktiv gestaltet werden. Das ist für die Ansiedlung neuer Unternehmen genauso wichtig wie für den Erhalt und die Erweiterung von bestehenden Unternehmen vor Ort. Neue Unternehmen müssen eine Willkommenskultur vorfinden – das gilt auch für Gründerinnen und Gründer und Startup-Initiativen. Gute Ideen und neue Geschäftsmodelle sind für jeden Standort eine Bereicherung. Für die Unternehmen vor Ort setzen wir auf unser Leitbild vom unkomplizierten Staat, den Abbau von Bürokratie und Investitionshemmnissen und die großen Chancen der Digitalisierung der Verwaltung.

Mehr Raum für starke Unternehmen

Wir benötigen in Neukirchen-Vluyn weitere attraktive Gewerbe- und Industrieflächen, die die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt fördern. Hierzu wollen wir die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich aus dem Landesentwicklungsplan ergeben. Interkommunale Kooperationen wie das Projekt „wir4“ halten wir für sinnvoll. Sehen aber Verbesserungspotenzial in der Ausgestaltung der Vermarktung und der Gleichberechtigung der beteiligten Kommunen.

Lokalen Einzelhandel stärken

Den lokalen Einzelhandel wollen wir als Attraktivitätsanker, Versorger und Experten für direkten Kundenkontakt und Beratung stärken. Verkaufsoffene Sonntage sorgen für eine Belebung der Innenstädte am Wochenende und sollen deshalb so oft wie möglich realisiert werden können. Die Freien Demokraten wollen zudem den Tourismus als Wirtschaftsfaktor weiter stärken.

Kommunale Unternehmensplattform gründen

Wir halten aber auch eine Stärkung aller anderen lokalen Unternehmen für sinnvoll. Digitale Firmenwegweiser sollen Bürgerinnen und Bürgern helfen Unternehmen in Neukirchen-Vluyn zu finden und Sonderaktionen schnellstmöglich wahrzunehmen. Hierzu sehen wir eine digitale kommunale Marktplattform als sinnvoll an, die über weitere Informationsangebote der Stadt aufgewertet werden soll.

Landwirtschaft als starker Teil unserer Stadt

Neukirchen-Vluyn ist eine Stadt, die geprägt ist von der Landwirtschaft. Aus diesem Grund setzen wir uns für den Erhalt dieser Prägung ein und möchten, dass die heimische landwirtschaftliche Produktion auch weiterhin einen Platz in unserer Stadt hat. Wir unterstützen unsere Landwirtinnen und Landwirte bei der Umsetzung neuer Richtlinien und setzen uns für einen lohnenden Erhalt von landwirtschaftlichen Flächen ein.

Leerstand in den Ortskernen vermeiden

Wir möchten unsere Ortskerne Neukirchen und Vluyn wieder stärker an den Verbraucher binden. Dieser Verantwortung müssen Verwaltung und Politik gerecht werden. Aus diesem Grund setzen wir uns für fördernde Aktionen ein, die die Ortskerne wiederbeleben und es Selbstständigen ermöglicht wieder ein Geschäft aufzubauen, von dem der Lebensunterhalt finanziert werden kann. Wir setzen somit auf attraktive Ortskerne und wollen dem Leerstand entgegenwirken.

Barbara-Viertel wiederbeleben

Aus unserer Sicht befindet sich das Barbara-Viertel aktuell in einer schlechten Situation. Viel Leerstand und wenig Attraktivität sorgen für ein Aussterben der Ladenzeilen. Wir setzen uns dafür ein, dass auch dieser Standort wieder mit Leben gefüllt wird. Hierzu braucht es eine starke Veränderung in der Gesamtstruktur. Dieses Projekt wird schwer und wir sind auf das Entgegenkommen anderer Beteiligter angewiesen. Dennoch werden wir diesen schweren Weg gehen und versuchen die Ladenzeilen durch politische Unterstützung wieder zu füllen.

Modernisierung unserer Gewerbeflächen vorantreiben

Wir setzen uns nicht nur für neue Gewerbeflächen ein, sondern sehen Nachholbedarf bei der Versorgung unserer vorhandenen Gewerbeflächen. Diese müssen wettbewerbsfähig bleiben, sodass bestehende und neue Unternehmen dort einen sehr guten Wirtschaftsstandort vorfinden. Aus diesem Grund wollen wir Investitionen in unsere Gewerbeflächen vorantreiben, um die Wirtschaft in Neukirchen-Vluyn wieder stärker in den Fokus zu nehmen und Wachstumsraten zu erzielen.