Das Neukirchen-Vluyn der Zukunft entsteht jetzt.

Digitalisierung

  • Alle Haushalte und Unternehmen an das Gigabitnetz anschließen
  • 5G-Technologie im Mobilfunk vorantreiben
  • Prozesse in der Stadtverwaltung digitalisieren, um Verfahren zu beschleunigen
  • Digitales Bürgerbüro für eine Servicekommune der Zukunft

Bildung

  • Moderne Betreuung in der frühkindlichen Bildung
  • Vielfältige Schullandschaft erhalten und erweitern
  • Stetige Modernisierung aller unserer Schulen
  • Voraussetzungen für eine Europaschule schaffen
  • Fort- und Weiterbildung muss vor Ort möglich sein

Wirtschaft

  • Willkommenskultur für Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Neue Gewerbe- und Industrieflächen erschließen
  • Lokalen Einzelhandel als Experten stärken
  • Leerstand in den Ortkernen vermeiden

Aktuelles im Fokus

Sluiters: Keine Steuererhöhungen

Sluiters: Keine Steuererhöhungen

Die Freien Demokraten haben bereits vor der Wahl auf einen erheblichen Verlust im Haushalt der Stadt durch die Pandemie hingwiesen. Während andere Parteien große Versprechen gemacht haben, war bereits klar, dass der Haushalt unter den Auswirkungen leiden wird und die...

Neukirchen-Vluyn braucht ein Umdenken in Krisenzeiten

Neukirchen-Vluyn braucht ein Umdenken in Krisenzeiten

Die nachfolgenden Monate stehen im Zeichen der Neukonstituierung des Rats der Stadt Neukirchen-Vluyn. Es geht um politische Schwerpunkte und um die Ausrichtung für die Zukunft. Vor allem die aktuellen Krisen, die sich in ganz Deutschland abzeichnen, werden für die...

Warnung vor Folgen durch Corona für unsere Stadt

Warnung vor Folgen durch Corona für unsere Stadt

Die Freien Demokraten warnen vor den Folgen der Corona-Pandemie für die Stadt Neukirchen-Vluyn. Die Prognose für die Ausfälle bei den Steuern mit einem Minus von 20 Prozent bedeutet, dass Investitionshemnisse auftreten können. In dieser Zeit ist kein Platz für...

Kommunalwahl

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Unsere Themen

Unsere Kandidaten

Andrè Landskron
Listenplatz 1

Andrè ist Servicefahrer und hat täglich mit vielen Menschen Kontakt. Er ist sportlich im Laufsport aktiv. Politisch hat er sich unter anderem in der Stadtentwicklung eingesetzt und setzt auf eine soziale, aber freiheitsliebende politische Vorstellung. Er setzt auf Politik mit Vernunft.

Christian Sluiters
Listenplatz 2

Christian setzt sich politisch stark für soziale Themen ein. Vor allem Bildungsgerechtigkeit und der nachbarschaftliche Austausch mit unseren Nachbarländern ist ihm wichtig. Beruflich ist er für die Offshore-Windparks auf der Nordsee verantwortlich und bringt fachliche Expertise aus diesem Bereich mit.

Benjamin Lampmann
Listenplatz 3

Benjamin ist studierter Betriebswirt und führt sein eigenes Unternehmen. Er setzt sich für Jugendbeteiligung, Bildung und wirtschaftliches Vorankommen ein. Er war unter anderem politisch bereits im Stadtentwicklungsausschuss aktiv. Er ist Mitglied bei den Jungen Liberalen.

Henry Polenk
Listenplatz 4

Henry ist unser jüngster Kandidat und hat vor kurzem die Schule beendet. Aktuell macht er eine Ausbildung im sozialen Bereich. Er setzt sich vor allem für ein besseres Bildungssystem ein und möchte die Anliegen junger Menschen weiter in den Vordergrund rücken. Vernünftige Klimapolitik ergänzt sein Portfolio.