Unsere Welt befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung hat für schnelle Veränderungen in unserer gesellschaftlichen Struktur gesorgt. Das Thema Umwelt- und Klimaschutz ist präsenter denn je, da ohne konkrete Maßnahmen die Klimaschutzziele nicht eingehalten werden können. Darüber hinaus kämpfen wir in Deutschland gegen eine wirtschaftliche Schieflage an, die durch Corona nochmals verschärft wurde.

Eine Veränderung erreichen wir in vielen Fällen nur mit einer gemeinschaftlichen Lösung. Jedoch gibt es auch viele Themen, die wir vor Ort lösen können. Neukirchen-Vluyn ist für viele Bürgerinnen und Bürger der Lebensmittelpunkt. Hier verbringen sie ihr Leben und gestalten dieses in aller Freiheit. Wir als Freie Demokraten möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger sich weiterhin vor Ort wohlfühlen. Aus unserer Sicht geht das nur, wenn wir vor Ort die Möglichkeiten schaffen, sich frei zu entwickeln und sein Leben zu gestalten. Hierfür benötigen wir Schulen, die im Vergleich Weltklasse sind, damit Schülerinnen und Schüler diese gerne besuchen. Wir benötigen Bauflächen, um durch neue Angebote auf dem Wohnungsmarkt die Mieten bezahlbar zu halten. Die Grunderwerbs- und Grundsteuer muss gesenkt werden, damit Menschen sich wieder ihr Eigenheim leisten können und wir eine höhere Quote an Wohneigentum schaffen.

Doch wir benötigen auch neue Ideen für den Umwelt- und Klimaschutz, um die Lebensqualität in unserer Stadt hochzuhalten. Wir müssen auf die Verkehrswende reagieren und uns um eine neue Art der Fortbewegung kümmern. Darüber hinaus müssen wir schneller werden. Schneller in unseren Datennetzen, aber auch bei Verwaltungsangelegenheiten wie Plan- und Genehmigungsverfahren. Neukirchen-Vluyn muss wieder attraktiv für Unternehmerinnen und Unternehmer werden, damit sich die wirtschaftliche Kraft in unserer Stadt wieder entfalten kann. Das alles muss umgesetzt werden mit einer kostengünstigen und zielgerichteten Finanzpolitik, damit wir die Defizite, die auch durch Corona entstanden sind, ohne Mehrbelastung der Bürgerinnen und Bürger wieder auffangen können.

Wir freie Demokraten stehen für eine fachliche und zielgerichtete Politik. Ideologien und persönliche Interessen haben in der Politik nichts zu suchen. Endlose Diskussionen über einen Namen für einen Vorplatz dürfen nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als wichtige Entscheidungen, die den Weg für die Zukunft bestimmen. Aus unserer Sicht entsteht die Zukunft jetzt und wir sind bereit das Fundament zu setzen, weil alle Neukirchen-Vluyner es verdient haben.